Am 11. September fanden die Gemeinsamen Landesmeisterschaften der Hauptgruppe Latein statt. Die Meisterschaft war das erste große Turnier für die Norddeutschen Paare der D bis A Klassen seit dem ersten Lockdown 2020. Veranstaltet wurde sie von der Tanzsportgemeinschaft Bremerhaven in der Walter-Kolb-Halle.
Das Hygienekonzept hat Zuschauer und Paare klar voneinander getrennt, beide Gruppen durften sich in der Halle ohne Masken aufhalten. Eine große Erleichterung für die Sportler! Ganz im Gegensatz zu vorangegangenen kleineren Turnieren, bei denen die Athleten sofort nach jedem Tanz bei Verlassen der Fläche eine Maske aufsetzen mussten – Was bei Leistungssport die Kondition erheblich beeinträchtigt.
Von uns waren insgesamt vier Paare in der B und A Klasse am Start!
- In der B-Klasse haben Tarik Hennings & Mariami Koberidze den Titel Hamburger Meister für den Club geholt mit einem 4. Platz aus 13 Paaren im Gesamtturnier (Norddeutschland).
- In der A-Klasse gingen die Plätze 4, 3 und 2 im Hamburger Wettbewerb an den Club Céronne, vertreten durch:
Adrian Simakov & Evelin Renner (4. Platz aus Hamburg, 25. aus 27 gesamt), Niklas Kohmüller & Janet Friedemann (Bronze aus Hamburg, geteilter 22.-23. Platz gesamt) und Fynn Rumberg & Jil Guse (Silber aus Hamburg, 9. Platz gesamt).
Der Hamburger Tanzsportverband war vertreten durch Peter Podgurski, der die Siegerehrung für die Hamburger Paare durchgeführt hat. Mit diesem Turnier ist der Club Céronne und damit auch der ETV seit langer Zeit wieder in der obersten Liga des Tanzsports, der Sonderklasse (S-Klasse) wieder vertreten.
Unser Tanzpaar Fynn Rumberg & Jil Guse ist mit diesem Turnier aufgestiegen und vertreten den Verein in Zukunft in der Spitzenklasse des deutschen Tanzsports, national sowie international.
Über ihren Aufstieg gab es bereits einen Artikel vom HATV, die Infos findet ihr hier.