Am Samstag, d. 21.06.2014 fand im Club Céronne ein speziell für Tänzer zugeschnittenes Fitness-Training mit Sandro Alexander Hoffmann für alle Turnierpaare statt. Sandro, der nach Abschuss seines Sportstudiums weltweit als Trainer tätig ist, war extra für dieses Training nach Hamburg gekommen.

Bei den Lateinpaaren stand das Thema Wirbelsäule im Vordergrund. Sandro beschrieb eindrucksvoll, dass alle Bewegungen, die wir im Lateintanzen ausführen, anders als im klassischen Ballett von der Wirbelsäule ausgehen. „Nicht ein einziger Schritt wird nicht durch die Wirbelsäule initiiert. Von dort kommt die Energie.“ Die Tänzer durften das direkt anhand von einigen einfachen Figuren ausprobieren und siehe da – es stimmt und sieht auch noch besser aus, wenn es bewusst umgesetzt wird. Zum Ende gab es für die Lateiner von Sandro einige Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur mit auf den Weg.

Sandros analytische Herangehensweise kam bei den Lateinern sehr gut an: „Wir haben viel gelernt über Bewegungsabläufe und den Aufbau unsers Körpers. Das Training mit Sandro hat die biomechanisch ablaufenden Prozessen in unserem Körper und das Tanzen extrem gut in Zusammenhang gebracht. Vieles ist jetzt klarer.“

Die Standardtänzer durften sich mit dem Thema Neigung und Rotation im Slowfox auseinandersetzen. Warum macht man eine Ausholbewegung? Wie kann man die Ausholbewegung optimieren, um den maximalen Beschleunigungsweg zu bekommen? Sandro demonstrierte dies mit vollem Körpereinsatz anhand des Ballwurfs. Der längere Beschleunigungsweg durch Neigung und Rotation wurde umgehend im Training umgesetzt. Besonders bei den D- und C-Paaren konnte man sofort deutlich den Unterschied erkennen. Die Bewegungen sehen so einfach natürlicher aus.

Vielen Dank an Sandro Hoffmann. Wir hatten alle viel Spaß, haben viele neue Erkenntnisse gewonnen und freuen uns schon auf das nächste freie Training zur Umsetzung und das nächste Training mit dir!

 

Training Sandro

K.A.